Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement


Erfüllen Sie die Anforderungen der Kunden.

Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015


Was ist Qualitätsmanagement

Dem Qualitätsmanagement kommt im Unternehmen eine wichtige Aufgabe zu. Es sorgt dafür, dass die Angebote eines Unternehmens und die Erwartungen von Kunden übereinstimmen. Ein Qualitätsmanagementsystem ist damit einer der wichtigsten Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Die Kundenorientierung steht somit im Mittelpunkt allen Handelns. Nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen und Abläufe werden darauf ausgerichtet, dass sie den Anforderungen der Kunden entsprechen. Damit die Erfüllung von Kundenanforderungen kein Zufall ist, wird ein so genanntes „Managementsystem“ etabliert: Ein System, mit dem Qualität systematisch organisiert wird.

Qualitätsmanagementsystem

Das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 regelt die Organisationsstruktur, Zuständigkeiten, Prozesse, Abläufe und Mittel. Beschrieben werden die Kernprozesse (z.B. Vertrieb, Entwicklung, Beschaffung, Arbeitsvorbereitung, Fertigung, Versand und Gewährleistungsthemen) sowie Führungs- und Unterstützungs-Prozesse.

Vorteil eines Qualitätsmanagementsystems

Ein "gelebtes" QMS, welches von den Mitarbeitern getragen wird, hat einen erheblichen Nutzen für Ihr Unternehmen z.B. durch:

  • Ermittlung und Umsetzung von Potenzialen zur Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Minimierung der Bürokratie durch das systematische Erfassen und Dokumentierung aller Prozesse mit deren Abläufe und Schnittstellen
  • Eine kontinuierliche Schulung und Information Ihrer Mitarbeiter in den Arbeitsbereichen und relevanten Normen führt zu einer Erhöhung von deren Motivation
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Verbesserung der Produktqualität
  • Erhöhung der Rechtssicherheit durch Analyse der Anforderungen interessierter Parteien und der damit verbundenen Risiken und Chancen
  • Minimierung der Haftungsrisiken
  • Die Zertifizierung ist ein werbewirksames Marketinginstrument
  • Verbesserung der Unternehmensleistung


Unsere Beratungsleistungen

  • IST- Aufnahme mit entsprechenden Handlungsempfehlungen
  • Erstellung einer Kontextanalyse durch Analyse der Anforderung interessierter Parteien und Ermittlung der sich daraus ergebenden Risiken und Chancen
  • Erstellung bzw. Aktualisierung der Dokumentation zum QMS
  • Analyse und Bewertung der Daten - Produktqualität ( Input/ Output ), Reklamationsstatistik, spezifische Kennziffern...
  • Schulung und Information Ihrer Mitarbeiter
  • Durchführung interner Audits
  • Mitarbeit am Managementbericht
  • Unterstützung bei externen Audits  u.v.m.

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