Erfüllen Sie die Anforderungen der Kunden.
Dem Qualitätsmanagement kommt im Unternehmen eine wichtige Aufgabe zu. Es sorgt dafür, dass die Angebote eines Unternehmens und die Erwartungen von Kunden übereinstimmen. Ein Qualitätsmanagementsystem ist damit einer der wichtigsten Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Die Kundenorientierung steht somit im Mittelpunkt allen Handelns. Nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen und Abläufe werden darauf ausgerichtet, dass sie den Anforderungen der Kunden entsprechen. Damit die Erfüllung von Kundenanforderungen kein Zufall ist, wird ein so genanntes „Managementsystem“ etabliert: Ein System, mit dem Qualität systematisch organisiert wird.
Das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 regelt die Organisationsstruktur, Zuständigkeiten, Prozesse, Abläufe und Mittel. Beschrieben werden die Kernprozesse (z.B. Vertrieb, Entwicklung, Beschaffung, Arbeitsvorbereitung, Fertigung, Versand und Gewährleistungsthemen) sowie Führungs- und Unterstützungs-Prozesse.
Ein "gelebtes" QMS, welches von den Mitarbeitern getragen wird, hat einen erheblichen Nutzen für Ihr Unternehmen z.B. durch: